Sebastian Lang
Daikin Home

Wie wird eine Klimaanlage installiert?

Ein Klimagerät bzw. eine Klimaanlage – soweit es sich dabei nicht um ein mobiles Standgerät handelt – muss von einem Fachbetrieb installiert werden.

Warum braucht man einen Profi?

Nachbarn dürfen mit einer Anlage nicht belästigt werden, Kälteschutzmittel müssen korrekt gehandhabt und die Anlagen gesetzeskonform installiert werden. Zusätzlich sind beim Einbau einer Klimaanlage – ebenso wie z.B. bei einer Therme – spezielle Werkzeuge und Messgeräte notwendig, die Fachwissen erfordern. Deshalb dürfen Klimaanlagen nur von Betrieben installiert und gewartet werden, die dazu zertifiziert sind.

Info

Hier finden Sie einen zertifizierten Daikin-Fachpartner

Wo kann eine Klimaanlage installiert werden?

Grundsätzlich sind Klimaanlagen für jedes Haus bzw. jede Wohnung geeignet. Die meisten Innengeräte haben ein geringes Gewicht und können sogar an Gipswänden montiert werden. Bei Altbauten oder Mietobjekten muss man im Vorfeld klären, ob eine Anbringung an der Außenwand möglich bzw. erlaubt ist. Ansonsten ist wichtig, dass die Wohnung  oder das Haus über eine ordnungsgemäße, hochwertige Stromversorgung verfügt. Die Außeneinheit eines Splitgerätes kann sich an der Fassade oder auf einem Balkon befinden, wichtig ist dabei die sichere Befestigung.

Maximal ein Tag für das perfekte Klima

In den meisten Fällen kann eine Klimaanlage innerhalb eines Tages oder noch schneller installiert werden. Der tatsächliche Montageaufwand wird durch die konkrete Situation bei der Stromversorgung und durch die Wände, die von den Rohrleitungen durchlaufen werden, bestimmt. Ist die Anlage einmal installiert, sollte man – wie bei reinen Heizanlagen – jährlich ein Service durchführen. Das garantiert den Geräten eine lange Lebensdauer und einen störungsfreien Betrieb.

MerkenMerken

MerkenMerken

11 Gedanken zu “Wie wird eine Klimaanlage installiert?

  1. Danke für die Anleitung zur Installation von Klimaanlagen. Mir war nicht bewusst, dass dies so einfach sein kann und nicht unbedingt einen Experten benötigt. Gibt es denn auch Klimaanlagen ohne den Teil der außerhalb des Hauses befestigt werden muss?

    1. Hallo Ida,
      die Installation einer Split-Klimaanlage muß von einer Fachfirma durchgeführt werden, die dazu zertifiziert ist, da Kältemittel zum Einsatz kommt. Außerdem werden spezielle Werkzeuge und Messgeräte für die Inbetriebnahme benötigt. Klimageräte ohne Außengerät sind mobile Monoblockgeräte, die heiße Luft über einen dicken Schlauch nach außen führen. Dazu ist es notwendig, ein Fenster zu öffnen bzw. zu kippen, wodurch warme Luft in den Innenraum gelangt. Die Kühlleistung und die Energieeffizienz dieser Geräte ist dementsprechend geringer.

      1. Danke Claudia Heuritsch, ich hatte eine ähnliche Frage bezüglich der Anbringung bestimmter Klimaanlagen. Super, ich werde einen Experten in meiner Nähe zurate ziehen. Diese Erklärung klingt sehr sinnvoll. Außerdem spart man sich auch sehr viel Zeit.

  2. Das ist ein super Beitrag zum Thema Klimaanlage. In unserem neuen Haus wollen wir im Wohnzimmer auch eine Klimaanlage installieren lassen. Es ist super, dass die Installation meist nur einen Tag dauert. Ich hatte gedacht, dass dies länger dauern würde.

  3. Vielen Dank für Ihre Informationen zu Klimaanlagen! Wir möchten diese in unserem Haus nachrüsten lassen. Doch zunächst müssen wir herausfinden, wie die Geräte – auch von der Größe her – aussehen und wo wir sie installieren lassen können.

  4. Interessant, zu lesen wie eine Klimaanlage installiert wird. In diesem Sommer war es sehr heiß und ich denke darüber nach, eine Klimaanlage zu installieren lassen. Es stimmt, dass ich dies erst mit meinem Vermieter abklären muss.

  5. Wenn dieser Sommer wieder so sehr warm wird dann stellt sich wirklich die Frage nach einer Klimaanlage. Tendenziell werden, dank der Klimaerwärmung, die Sommer auch immer heißen. Deswegen vorsorglich etwas passendes dafür Einbauen lassen ist sicher nicht verkehrt.

  6. Ich wusste noch gar nicht, dass Klimaanlagen und deren Installation sich an bestimmten Gesetzen orientieren müssen. Ich hätte diesen Sommer eigentlich gern eine Klimaanlage, da ich gemerkt habe, dass es in meinem Haus doch ziemlich heiß wird. Vielleicht werde ich deswegen mal einen Profi befragen und einen Kostenvoranschlag anfordern.

  7. Hallo Ida,
    es ist interessant zu erfahren dass die Montage von Klimaanlagen von zertifizierten Fachleuten übernommen werden MUSS.
    Nun brauche ich mich mit der Frage der Installation nicht mehr beschäftigen.
    Ich habe aber eine Frage zum Gebrauch einer Klimaanlage.
    Ist es energetisch sinnvoll ein Zimmer permanent auf eine bestimmte Temperatur abzukühlen oder fährt man besser wenn man die Klimaanlage nur stundenweise hoch zu fahren?
    LG
    Manu

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.