So heizen Sie mit einer Klimaanlage
Sebastian Lang
Daikin Home

Kann man mit einer Klimaanlage heizen?

Kurzum: Ja, mittels modernster Technologie, die in Klimaanlagen mit Wärmepumpen zum Einsatz kommt, kann man hier auf ein vollwertiges Heizsystem mit einigen Vorteilen zurückgreifen. Wenngleich sich über die Jahre hinweg der Gedanke festgesetzt hat, dass die grundlegendste Funktion der Klimaanalage das Kühlen von Räumen ist: Damit ist das Leistungsspektrum längst nicht abgedeckt. Heizen mit Klimaanalgen - das müssen Sie wissen:

Wie funktioniert das?

Grund dafür ist die Wärmepumpe, bei der mit Hilfe eines Kältemittels Wärmeenergie von einer Umgebung in eine andere transportiert wird. Der dafür benötigte Vorgang mit Verdampfer (Außengerät) und Verflüssiger (Innengerät) wird je nach Funktionalität – heizen oder kühlen – umgekehrt. Die dafür benötigte Energie kommt aus erneuerbaren Energiequellen wie Luft, Wasser oder Sonne. Somit greift man bei dieser Art des Heizungssystems auf eine umweltschonende Alternative gegenüber Gas oder Öl zurück. Daikin Wärmepumpen werden aus bis zu 80 Prozent erneuerbarer Energie gespeist und sind auch bei einer Außentemperatur von bis zu minus 20 Grad noch effizient.

Abschied von fossilen Brennstoffen

Der bereits erwähnte Umstieg von fossilen Brennstoffen wie Öl hin zu einer solchen Lösung kann sich auch positiv auf die Geldbörse auswirken. Die Wärme kommt auf Tastendruck, Vorlaufzeiten sind nicht nötig. Ein wichtiger Faktor, gerade in der nicht nur bekleidungstechnisch anspruchsvollen Übergangszeit. So kann der Wohnraum in der Früh aufgeheizt werden und bei steigenden Außentemperaturen reduziert auch die Klimaanlage ihre Leistung – herkömmliche Heizungen können nicht so schnell reagieren.

Ist man von dieser Antwort auf die Frage, ob man mit einer Klimaanlage auch heizen kann, nun restlos überzeugt, kann die Suche nach der richtigen Lösung für sein Wochenend-, Niedrigenergie- oder Passivhaus beginnen, ehe man sich am Ende des Tages über eine moderne, ökologische Heizungsvariante mit frischer Luft freut.

2 Gedanken zu “Kann man mit einer Klimaanlage heizen?

  1. Ich bin dabei, eine Klimaanlage für meine Wohnung zu kaufen. Zuerst dachte ich an ein kleines mobiles Klimagerät, weil es recht günstig ist, zudem lässt es sich leicht aufstellen. Mein Nachbar hat mir aber davon abgeraten, weil so ein Gerät zu viel Energie verbraucht. Ich finde es auch gut, dass man mit Klimaanlage auch gegebenfalls heizen kann.

  2. Ich habe, als Student, mal eine Zeit lang mit einem Heißlüfter geheizt. Das so etwas auch effizient mit Klimaanlagen geht ist mir neu. Toll, dass die modernen Wärmepumpen auch so eine Art Heizung ermöglichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.